2017-19 Andreoli-Spitlight

Der Tessiner Ingenieur Gianni Andreoli baute in den 50er-Jahren den weltgrössten Projektor. Dank den Bemühungen vom von mir gegründeten Verein konnte dieses Wunderwerk der Technik vor dem Verschrotten gerettet werden.

Im September 2019 wurde der Andreoli-Spitlight vom Museum ENTER erworben!

Leider muss ich mitteilen, dass Werner Lüthy – Chef-Operator Spitlight – am 4. Dezember 2020 gestorben ist. Ihn kennengelernt zu haben war eines meiner grössten Erlebnisse.

Februar 2019: Preview auf eine Veranstaltungsreihe vom Migros-Kulturprozent zum Andreoli-Spitlight.

September 2018: Die Highlights vom Interview mit Werner Lüthy, dem ehemaligen Chef-Operateur vom Andreoli-Spitlight an der Winter-Olympiade 1956.

Anlässlich des Flohmis im ENTER am 29. Mai 2021 konnte ich – chauffiert von Felix Kunz höchstpersönlich – ein Spritzfährtchen im frisch restaurierten Bedford unternehmen. Wunderbare Arbeit!